Fasten- & Osterzeit 2021

Fastenzeit 2021

Fastenwoche - „Mit Leib und Seele“

Wie in den vergangenen Jahren findet zu Beginn der Fastenzeit von Donnerstag, dem 18.02.2021, bis am Mittwoch, dem 24.02.2021, wieder die Fastenwoche statt. Aufgrund der Pandemie wird es keine üblichen Treffen geben. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind zu den jeweiligen Abendgottesdiensten eingeladen; danach findet ein kurzer Impuls zum jeweiligen Tagesthema in der Kirche statt. Ein strenges Fasten ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme. Wer das Fasten in der strengen Form nicht mitmachen kann oder möchte, ist trotzdem herzlich willkommen. Dennoch ist ein fester Fastenvorsatz für diese geistlichen Tage sinnvoll. Die Fastenwoche steht in diesem Jahr unter dem Thema „heiliger Josef - Vorbild im Glauben“. Die Leitung hat Pfr. Müller. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 5,00 Euro. Zwecks Vorbereitung und Planung ist eine Anmeldung nur telefonisch im zentralen Pfarrbüro bis am Mittwoch, dem 10.02.2021, erforderlich. Pfr. Müller meldet sich bei den Teilnehmern persönlich zwecks weiterer Absprachen.

Den Kreuzweg betend gehen

Herzliche Einladung zu einem gemeinsamen Gang am Morgen von der Kirche Herz Jesu zum Hasenberg in Ensdorf. Gemeinsam gehen wir dort betend die Kreuzwegstationen.

Texte: Uns grünt Deine Hoffnung (Misereor 2020).

Gerne können sich auch Beter unterwegs der Gruppe anschließen oder am Hasenberg hinzukommen.

Treffpunkt ist am Freitag, dem 05.03.2021, um 08.00h an der Kirche Herz Jesu. Im Anschluss wartet ein warmer Tee im Freien auf uns.

Anmeldung unter Tel. 06834/4686118.

Sieben Wochen mit dem heiligen Josef

Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem päpstlichen Schreiben über den heiligen Josef zu befassen. Papst Franziskus benennt sieben Aspekte im Hinblick auf den heiligen Josef, die uns Anregung und Impuls sein können. Die Texte für diese sieben Wochen mit Impulsfragen werden zur Verfügung gestellt. Wegen Vorbereitung und Druck der Texte bis am Mittwoch, dem 10.02.2021, im zentralen Pfarrbüro anmelden. Die Texte können im zentralen Pfarrbüro ab Aschermittwoch nach telefonischer Absprache abgeholt werden, um eine Spende für die Druckkosten wird gebeten.

 

Kreuzweg beten

Es ist eine gute alte Tradition, in der Fastenzeit den Kreuzweg zu beten. Generationen vor uns haben das Leiden Jesu betrachtet und so Kraft gefunden, mit dem Herrn das eigene Leben anzunehmen und zu tragen. Das Verweilen vor den einzelnen Stationen lädt auch ein, die Not der Welt vor den Herrn zu bringen. Vielleicht kann es eine gute geistliche Übung gerade in der Zeit der Pandemie sein, den Kreuzweg alleine zu beten. Unsere Kirchen sind geöffnet und laden dazu ein…

Frühschicht in der Fastenzeit

umkehren - im Lockdown?!!

Hab - Seligkeiten in meinem Leben,

das mache ich mir tagtäglich klar.

Geglückte Zeiten, die wir erleben

machen das Leben wunderbar

Am Freitag, dem 19.03.2021, treffen wir uns zur Frühschicht um 07.00h in der Kirche Herz Jesu. Texte und Meditation zur Fastenzeit, mit Elementen des Kreuzweges, werden im Mittelpunkt stehen.

Wir treffen uns unter den dann aktuell gültigen Schutz- und Hygienebestimmungen, Mundschutz und Sicherheitsabstandsregeln müssen eingehalten werden.

Anmeldung bis am Dienstag, dem 16.03.2021, unter Tel. 06834/4686118.