Aufgrund der anhaltenden Pandemie ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht wie in früheren Jahren möglich, eine Jahresplanung zu erstellen. Sobald die Situation sich normalisiert, können weitere Planungen und neue Initiativen angegangen werden. Sofern möglich werden wir 2022 anlässlich von fünf Jahren Partnerschaft mit Marienthal eine Wallfahrt organisieren.
In der Silvesternacht wird St. Josef ab 23.00h geöffnet sein. Es besteht die Möglichkeit zur Anbetung des Allerheiligsten. Den Übergang vom Alten zum Neuen Jahr werden wir - wie seit vielen Jahren - singend und betend gestalten
Zum Jahresende wird der einzige Lebensmittelmarkt in Hülzweiler schließen. Das bedeutet für viele Menschen in Hülzweiler, die nicht mobil sind, dass sie sich nicht mehr alleine mit Dingen des täglichen Lebens versorgen können. Für viele stellt dies ein erhebliches Problem und eine große Herausforderung dar. Die Gemeindeverwaltung ist zwar bemüht für die Räumlichkeiten des bisherigen Wasgau-Marktes einen anderen Anbieter zu gewinnen, was jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Deshalb will das Netzwerk St. Laurentius für die Menschen aus Hülzweiler, die nicht mobil sind und nicht durch Angehörige versorgt werden können, eine ehrenamtliche Einkaufshilfe anbieten. Wir stellen uns die Einkaufshilfe so vor, dass wir ein Team von freiwilligen Helfern zusammenstellen, das die Einkäufe durchführt. Die Einkaufslisten werden per Telefon, E-Mail oder anderem noch festzulegendem Weg an das Team der Einkaufshilfe Hülzweiler mitgeteilt. Der Einkauf wird dann zeitnah von Mitgliedern des Teams erledigt und die Waren werden zu dem jeweiligen Auftraggeber nach Hause gebracht. Angedacht ist ein Einkauf zweimal pro Woche (Dienstag und Freitag). Zurzeit sind wir dabei, dieses Team für die Einkaufshilfe zusammenzustellen; wir sind dabei auch auf weitere Helfer und Helferinnen (außerhalb des Netzwerkes) angewiesen, die unseren in Not geratenen Mitmenschen helfend zur Seite stehen wollen. Je größer das Einkaufsteam desto kleiner ist die Arbeitsbelastung für den Einzelnen.
Bitte melden sie sich bei Fredi Jungmann 06831/59279.
In seiner Berufungssitzung am Freitag, dem 26.11.2021, hat der neue Pfarrgemeinderat Katja Bergum und Dominik Berdin berufen. Am Montag, dem 06.12.2021, fand die konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates statt. Zum Vorsitzenden wurde Frank Blaß gewählt; stellvertretender Vorsitzender ist Oliver Koch, Schriftführer Joachim Klemm und stellvertretender Schriftführer Dominik Berdin. Vertreter im Verwaltungsrat ist Dominik Schramm. Wir wünschen unserm neuen Pfarrgemeinderat viel Heiligen Geist sowie Phantasie und Offenheit für den Ruf des Herrn.
Wir freuen uns, dass es wieder möglich ist, alte und kranke Menschen zu besuchen. Vielen hat die Stärkung, die ihnen der Empfang der Heiligen Kommunion bringt gefehlt. Falls Sie oder Ihr Angehöriger nicht mehr zur Kirche kommen können, um die Kommunion zu empfangen, melden Sie sich im zentralen Pfarrbüro, Tel. 06834/9569670. Ein Seelsorger oder eine Seelsorgerin wird Kontakt aufnehmen. Jemand aus dem Seelsorgeteam bringt die Kommunion monatlich zu Ihnen nach Hause.
Im Laufe des Jahres wird Pfarrer Müller die alten und kranken Menschen, die auf der Liste stehen, besuchen und ihnen die Kommunion bringen und die Krankensalbung spenden.
Mess-Stiftungen haben in der katholischen Kirche eine lange Tradition. Auch in unserer Pfarrei gibt es viele Mess-Stiftungen. Das Anliegen ist, dass im Sinne der Stifter nach dem Tod für sie die Heilige Messe gefeiert wird. Die Anzahl der Heiligen Messen richtet sich nach den Wünschen der Stifter bzw. nach der Höhe der Stiftung. Dem Pfarrer und dem Verwaltungsrat wird ein bestimmter Geldbetrag übergeben mit der Bitte zur Errichtung einer Mess-Stiftung. Diese Stiftung muss durch den Bischof genehmigt werden. Pfarrer und Verwaltungsrat der Kirchengemeinde tragen Sorge für die Erfüllung der Mess-Stiftung. Eine Mess-Stiftung gilt 25 Jahre und tritt nach dem Tod der Stifter in Kraft. Derzeit kostet eine Mess-Stiftung mit Dauer von 25 Jahren für eine Messe jährlich 300,00 Euro bzw. für zwei Messen jährlich 600,00 Euro. Weitere Infos bei Pfr. Müller, Tel. 06834/52134.
Wer unseren Pfarrbrief gern neu abonnieren möchte, kann dies in einem der Pfarrbüros tun. Alle übrigen Abonnenten werden gebeten, das Entgelt für 2022 (der Jahresbeitrag beträgt 6,00 Euro) zu entrichten. Wir bevorzugen eine Überweisung auf das Konto der Pfarrei Heilig Kreuz mit der IBAN-Nr. DE13 5935 0110 0018 8918 04 bei der KSK Saarlouis. WICHTIG: Bitte im Verwendungszweck Straße und Hausnummer angeben. Danke! Eine Barzahlung ist zurzeit NUR im zentralen Pfarrbüro in Schwalbach während der Öffnungszeiten möglich.
Zurzeit ist NUR das Zentrale Pfarrbüro in Schwalbach für den Publikumsverkehr geöffnet und zwar zu folgenden Zeiten:
zentrales Pfarrbüro |
06834/9569670: |
montags bis freitags |
09.00h bis 12.00h |
montags |
15.00h bis 18.00h |
mittwochs |
15.00h bis 18.00h |
donnerstags |
15.00h bis 18.00h |
Die Pfarrbüros in Elm und Schwalbach sind telefonisch erreichbar. Über eine Öffnung für den Publikumsverkehr werden wir Sie über den Blickpunkt der Gemeinde Schwalbach bzw. im Pfarrbrief informieren.
Die telefonische Erreichbarkeit besteht zu folgenden Zeiten:
Pfarrbüro Elm |
06834/52134: |
montags |
09.00h bis 12.00h |
Pfarrbüro Hülzweiler |
06831/958822: |
dienstags |
09.00h bis 12.00h |
Pfarrbüros geschlossen!
Die Büros in Elm und Hülzweiler sind vom 20.12.2021 bis 31.12.2021 auch für telefonische Anfragen geschlossen.
Das zentrale Pfarrbüro in Schwalbach ist in der Zeit vom 20.12.2021 bis 31.12.2021 nachmittags geschlossen.
Obwohl wir zurzeit keine Anmeldung mehr für den Gottesdienstbesuch haben, ist aufgrund der hohen Zahl der Gottesdienstteilnehmer an Weihnachten für die Teilnahme an einer Christmette (außer in Maria Himmelfahrt und im Kloster Heilig Kreuz) dennoch eine telefonische Anmeldung notwendig. Ebenso ist eine Anmeldung für den Gottesdienst am zweiten Weihnachtstag in St. Josef erforderlich. Damit vermeiden wir, dass Gläubige weggeschickt werden müssen; und wir können so besser planen. Es werden lediglich Name und Anzahl der Personen vermerkt. Diese Liste dient dann zur Kontrolle beim Einlass in die Kirche und wird anschließend vernichtet. In allen Gottesdiensten besteht Maskenpflicht.
Nur für die Christmette in St. Laurentius gilt die 2G-Regel: Bitte am Eingang den Genesen- oder Impfnachweis vorzeigen. Kinder unter sechs Jahren und Kinder, die im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkonzeptes regelmäßig getestet werden, brauchen keinen Nachweis. Die Plätze in allen Gottesdiensten sind aufgrund der Abstands-regelung begrenzt.
Die Christmetten sind:
- 11.00h Krippenfeier in St. Laurentius
(keine Anmeldung notwendig)
- 16.00h Christmette in St. Laurentius (2G-Regel)
- 16.00h Christmette in St. Martin
- 18.00h Christmette in Herz Jesu
- 18.00h Christmette in St. Josef
- 18.00h Christmette in St. Martin
- 18.00h Christmette im Kloster Heilig Kreuz
(keine Anmeldung notwendig)
- 22.00h Christmette in Maria Himmelfahrt
(keine Anmeldung notwendig)
Anmeldung für die Christmetten |
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montags - freitags dienstags und donnerstags |
09.00h bis 12.00h 15.00h bis 18.00h |
Tel. 0157/32486997 |
Eine weitere Anmeldemöglichkeit besteht am 4. Adventssonntag nach allen Gottesdiensten für die entsprechende Kirche.