Nachrichten

Zentrale Fronleichnamsfeier in Schwalbach 2022

In den letzten beiden Jahren konnten unsere Freunde aus Marienthal wegen der Coronapandemie leider nicht - wie in den Jahren zuvor - mit uns das Fronleichnamsfest feiern; sie werden auch in diesem Jahr noch nicht kommen. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder ein gemeinsames Fronleich-namsfest begehen können. Die Pandemie brachte neue Ideen hervor: Trotz strenger Bestimmungen konnten wir zwei bewegende Fronleichnamsfeste auf dem Marktplatz in Schwalbach feiern. Viele nahmen an diesen Gottesdiensten teil; auch die Schwestern aus dem Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen waren anwesend und gestalteten diese beiden Gottesdienste musikalisch mit. Für viele bewegend war die Tatsache, dass das Allerheiligste durch alle Straßen der Pfarrei getragen wurde. Das war gerade im ersten Lockdown ein starkes Zeichen der Treue und Gegenwart Gottes und der Verbundenheit miteinander.

Der Pfarrgemeinderat hat in seiner letzten Sitzung über die Gestaltung des Fronleichnamsfestes gesprochen und hat folgendes Konzept für dieses Jahr beschlossen: Am Fronleichnamstag, am Donnerstag, dem 16.06.2022, findet eine zentrale Fronleichnamsfeier auf dem Marktplatz in Schwalbach statt; die Schwestern aus Püttlingen werden mit uns diesen Tag feiern. Wir laden alle Pfarrangehörige aus allen Bezirken unserer Pfarrei herzlich zu unserem Festgottesdienst um 09.30h auf dem Marktplatz und zur anschließenden Prozession nach St. Martin ein. Der Prozessionsweg führt durch die Schulstraße über den Friedhof nach St. Martin. Wir bitten die Anlieger herzlich, ihre Häuser zu schmücken. Am Nachmittag ist ab 14.00h Eucharistische Anbetung in St. Josef und um 17.30h feierliche Vesper. Am darauffolgenden Samstag und Sonntag finden nach den Gottesdiensten in St. Laurentius, in Maria Himmelfahrt, in Herz Jesu und St. Josef eucharistische Prozessionen rund um die Kirche mit sakramentalem Segen statt.

Stellen wir uns unter den Segen des Herrn und lassen wir uns von IHM rufen, echte Jünger und Jüngerinnen zu werden…

Related Articles

Kontakt

Pfarrei Heilig Kreuz

Hauptstraße 206

66773 Schwalbach

 

Tel.: 06834 / 956967-0

Fax: 06834 / 956967-1

E-Mail:

pfarrbuero@schwalbachheiligkreuz.de

Telefonische Erreichbarkeit

Zentrales Pfarrbüro: 06834/9569670
Mo bis Fr 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mo 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Do 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Pfarrbezirk Elm: 06834/52134
Mo 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Pfarrbezirk Hülzweiler: 06831/958822
Di 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

Corona Hinweise

Zurzeit ist nur das zentrale Pfarrbüro für den Publikumsverkehr geöffnet. Sollte in den anderen Pfarrbüros eine persönliche Vorsprache dennoch erforderlich sein, bitten wir um vorherige telefonische Terminabsprache.