Einkehrtag für Familien im Juli – ein Rückblick

50 angemeldete Mitglieder unserer Pfarrgemeinde feierten am Sonntag, dem 17.07.2022, um 11.00h, zusammen mit vielen anderen, das Hochamt in der Kirche St. Josef in Elm-Derlen. Etliche Kinder, von denen auch zahlreiche als Messdiener aktiv waren, wurden dabei von ihren Eltern, und zum Teil auch Großeltern, begleitet und freuten sich auf den anschließenden Mittagsimbiss im Haus der Begegnung. „Omas Küche“ sorgte dort für eine wohltuende Stärkung, bevor unter der Leitung von Pastor Müller der Weg gen Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen angetreten wurde.

Bei sommerlichen Temperaturen war die zweistündige Wanderung durch den Wald eine willkommene Abkühlung und bot Raum für Gespräche, sowohl innerhalb der Familie als auch familienübergreifend zum Kennen-lernen anderer Mitglieder unserer Pfarrgemeinde.

Gemeindereferentin Elisabeth Faller hatte mit Pastor Müller zahlreiche Ideen entwickelt, um die Nähe des Herrn in Form der persönlichen Begegnung zu erfahren. Auch sensibilisierte Pastor Müller die Anwesenden, die Geräusche des Waldes bewusst wahrzunehmen. Mit dem gemeinsamen Singen von Liedern sowie dem Suchen spezieller Dinge im Wald (z. B. Geäst, Farn usw.) erschien die Wanderung kurzweilig und das Kloster war schnell erreicht. Die Schwestern unter der Leitung ihrer Oberin, Schwester Mercy, freuten sich auf den Besuch und viele Unterstützer des Pfarrgemeinderates sorgten mit den Schwestern vor Ort für ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sowie Waffeln. Bei der sich anschließenden Klosterführung erhielten die Erwachsenen zahlreiche Möglichkeiten, das Besondere der Anlage kennenzulernen und geistliche Impulse zur Bewältigung des häufig anstrengenden Familienalltags. Gleichzeitig bastelten die Kinder aus den im Wald gesammelten Materialien kleine Kreuze. Auch die 90-jährige Schwester Margret hatte ihre sichtbare Freude am Umgang mit den Klosterbesuchern und freute sich über die strahlenden Gesichter. Dabei wusste sie sowohl Interessantes aus der Klostergeschichte als auch aus ihrem bewegten Leben zu berichten.

Pastor Müller resümierte zufrieden: „Ich bin dankbar, dass wir nach der langen Pause den heutigen Tag realisieren konnten und so viele engagierte Menschen unserer Pfarrei und des Klosters ihre Talente einsetzten und zum Gelingen beitrugen“. Auch dem 8-jährigen Henry Pletat hat es gut gefallen, obwohl er sich im Wald eine kleine Verletzung zugezogen hat: „Die Wanderweg ist richtig schön“. Gegen 17.00h endete der Einkehrtag mit der Rückfahrt der Besucher nach Derlen - glücklich, wenn auch erschöpft! Allen Teilnehmer hat es sichtbar gut fallen und der Wunsch nach einer baldigen Wiederholung lässt sich bereits im Rahmen der Pfarrwallfahrt nach Marienthal am 18.09.2022 realisieren.

Dominik Berdin, Mitglied im Vorstand des Pfarrgemeinderats