Temperierung unserer Kirchen im Winter

Die Energiekosten steigen und steigen und das nicht nur für Privathaushalte, sondern auch für unsere Kirchen und Pfarrheime. Aufgrund der aktuellen angespannten Situation hat das Bistum Empfehlungen erlassen, dass die Kirchen auf 6 Grad C grundtemperiert und maximal zwei Kirchen pro Pfarreiengemeinschaft oder fusionierter Pfarrei auf 11 Grad C für die Gottesdienste hochgefahren werden dürfen. In den Pfarrbüros und den Pfarrheimen darf bei Raumbenutzung nur bis zu einer maximalen Raumtemperatur von 19 Grad C geheizt werden. Nach Beratung im Verwaltungs- und Pfarrgemeinderat und nach Rücksprache mit den umliegenden Pfarreien bzw. Pfarreiengemeinschaften hat der Verwaltungsrat folgende Regelung getroffen: Aus technischen Gründen ist eine Senkung der Grundtemperatur auf 6 Grad C derzeit nicht möglich; eine Umrüstung der Kirchenheizungen würde einen großen finanziellen Aufwand bedeuten. Um diese Kosten zu sparen, werden alle Kirchen - so wie bisher auf 8 Grad C - grundtemperiert. Auf das Hochfahren der Heizung für die Gottesdienste wird bis auf weiteres verzichtet. Diese Regelung verhindert, dass Schäden an unseren Kirchen entstehen. In allen Kirchen liegen Wolldecken aus, die gerne benutzt werden können. Wir bitten darum, diese Decken in den Kirchen zu lassen. Für die Weihnachtsgottesdienste werden eigene Regelungen getroffen. Wir bitten um Verständnis. Bitte ziehen Sie sich warm an; wir werden den Winter schon gut überstehen!