Alternativprogramm zu den Ferienfreizeiten

Obwohl aufgrund der gegenwärtigen Situation weder die Kinderbibelwoche noch die Internationale Jugendfreizeit in der geplanten Weise stattfinden konnten, gab es dennoch alternative Lösungen. So teilten sich die Kinder, die ursprünglich in die Kinderbibelwoche nach Marienthal fahren wollten in zwei kleinere Gruppen auf und verbrachten jeweils vor Ort zwei Tage miteinander. Eine Wanderung rund um unsere Pfarrei, entlang der Wegkreuze und Kapellen eröffnete manch einem ganz neue Orte; ebenso war die Wanderung ins Köllertal zur alten Martinskirche und zum Püttlinger Hexenturm für viele die Entdeckung von „Neuland“. Besonders schön war jeweils die Heilige Messe, die wir mit den Schwestern im Kloster Heilig Kreuz feiern konnten. Die Großen unternahmen statt der Fahrt nach Polen einen Ausflug mit Wanderung an die Mosel und nach Marienthal. Groß war die Freude über das Wiedersehen mit den Schwestern in Marienthal… Die großen und die mittleren Messdiener und Messdienerinnen gingen den Felsenweg bei Saarburg und besuchten die Klause bei Taben und verbrachten einen gemeinsamen Sonntagabend mit unserem früheren Kaplan Savio, der zu Besuch kann. Zur Zeit der Drucklegung findet die Ortsranderholung statt – jeweils in kleinen Gruppen für je zwei Tage. Es braucht gute Ideen und Phantasie, sich auch in schwierigen Zeiten nicht aus dem Blick zu verlieren… Danke allen, die mitgeholfen haben, dass diese Begegnungen möglich waren. Herzlichen Dank besonders an die Küchenteams, die für viel Freude gesorgt haben!