Zentrale Fronleichnamsfeier und Pfarrfest in Elm

Wir sind froh und dankbar, dass wir in diesem Jahr wieder gemeinsam mit unseren Freunden aus Marienthal das Fronleichnamsfest feiern können. Auch die Schwestern aus Püttlingen werden diesen Tag mit uns verbringen. Wie im letzten Pfarrbrief bereits angekündigt, wollen wir mit dem Fronleichnamsfest auch ein kleines Pfarrfest verbinden.

Folgendes ist geplant:

Am Donnerstag, dem 08.06.2023, findet die zentrale Feier des Fronleichnamsfestes in diesem Jahr im Pfarrbezirk Elm statt. Die Heilige Messe wird um 10.00h in St. Josef gefeiert, anschließend findet die Prozession mit vier großen Altären und dem feierlichen Abschluss in St. Josef statt.

Als Prozessionsweg ist vorgesehen: oberer Kirchenweg, Mozartstraße,

Zur Hauptschule, Schulhof und Festplatz, Sebastianstraße zum Sebastiansdenkmal, unterer Kirchenweg zur Kirche. Herzlich bitten wir die Anwohner, ihre Häuser und die Straßen zu schmücken. Wir können kleine Fähnchen zur Verfügung stellen - bitte im Pfarrbüro nachfragen. Die Altäre sind geplant: Mozartstraße-Kreppgartenstraße, Festplatz gegenüber Haus Benevit, Sebastiansdenkmal und Apsis der Kirche St. Josef. Die Festmesse am Fronleichnamstag ist gleichzeitig auch der Dankgottesdienst aller Kommunionkinder.

Im Anschluss beginnt dann unser Fest der Guten Gemeinschaft für die ganze Pfarrei in und um die Turn- und Festhalle in Elm. Alle Frauengemeinschaften und Elisabethenvereine unserer Pfarrei werden beim Fest mithelfen. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Für das Mittagessen sind Erbsensuppe mit Würstchen und eine vegetarische Gemüsesuppe geplant. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt. Nach dem Mittagessen stehen Kaffee und Kuchen bereit. Herzlich bitten wir noch um Kuchenspenden. In St. Josef ist den ganzen Tag Eucharistische Anbetung; um 15.00h feiern wir mit unseren Freunden aus Marienthal die Vesper, die die Schwestern musikalisch gestalten werden.

Herzliche Einladung zu diesem großen Festtag in unserer Pfarrei!