Erstkommunion 2025:Die Feier in zwei Varianten

Von klassisch festlicher und traditioneller Erstkommunion bis hin zu Wochenendgottesdiensten im kleineren Kreis
Brot und Wein
Datum:
24. Juni 2024
Von:
Thomas Pohl, Gemeindereferent | Jürgen Sauer
Während der Coronapandemie mussten wir von der bis dahin üblichen großen Feier der Erstkommunionen in unserer Pfarrei Abstand nehmen. Damals sind aus der Not heraus die "Gottesdienste mit Feier der Erstkommunion" in einem normalen Wochenendgottesdienst entstanden. Nach der Pandemie und nach einer ausführlichen Reflexion kam der Wunsch auf, diese neue Art der Kommunionfeier fortzuführen.
Um dennoch allen Wünschen gerecht zu werden, gibt es neben den Wochenendgottesdiensten mit Feier der Erstkommunion auch weiterhin eine klassische Kommunionsfeier, wie wir sie von früher kennen.

Festlich, klassische und traditionelle Erstkommunion:
Dahinter verbirgt sich ein festlicher Gottesdienst mit Prozession und allem, was wir aus der Zeit vor der Pandemie her kennen.

Feier der Erstkommunion in einem Wochenendgottesdienst:
Hier findet im Rahmen der normalen Samstags- bzw. Sonntagsmesse die Feier der Erstkommunion statt. Diese Gottesdienste sind einfacher und schlichter gestaltet als die klassische Feier. In ihrer Mitte steht das Wesentliche: die Feier der Erstkommunion.

Auch im kommenden Jahr werden diese beiden verschiedene Möglichkeiten zur Feier der Erstkommunion angeboten. Sie können wählen zwischen der klassischen Erstkommunion in unserer größten Kirche, St. Laurentius in Hülzweiler, am Sonntag, dem 11.05.2025, um 11.00h, oder einer Erstkommunion in einer Kleingruppe in den anderen Kirchen.

Bei der klassischen Kommunion ist die Anzahl der Kinder unbegrenzt und der Termin damit zugesagt. Bei den Feiern in Kleingruppen in einem normalen Wochenendgottesdienst ist die Anzahl auf 12 Kinder limitiert. Deshalb ist hier eine Terminzusage erst bei der Anmeldung ab 24.06.2024 möglich.

Weitere Informationen und Termine werden im Infobrief mitgeteilt.

Wir bitten um Verständnis, dass eine Anmeldung per E-Mail, WhatsApp oder telefonisch nicht möglich ist.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an...

Man sieht einen gezeichneten Umriss einer Person (Dummy)

Thomas Pohl

Gemeindereferent