Zum Inhalt springen

Verfolgte Geistliche und Ordensangehörige im Nationalsozialismus:Filmpräsentation "Nicht in Gottes Namen"

.
Datum:
7. März 2025
Von:
Dekan Hans-Georg Müller | red. jms
Filmplakat des Films 'Nicht in Gottes Namen'

Am Freitag, dem 14.03.2025, findet in Kooperation von Zivil- und Kirchengemeinde im Ratssaal des Rathauses Schwalbach um 19.30h eine Filmpräsentation über verfolgte Geistliche und Ordensangehörige im Nationalsozialismus statt.

Treu im Glauben, standhaft bis in den Tod haben gläubige Menschen der nationalsozialistischen Diktatur Widerstand geleistet. Der Dokumentarfilm zur Jugend-, und Erwachsenenbildung stellt unter anderem das Lebenszeugnis und Wirken von Pfarrer Johannes Schulz, Pfarrer in Derlen von 1919 bis 1935, in den Mittelpunkt.

Durch eine brillante Präsentation von historischem Filmmaterial und aktuellen zeitgenössischen Aufnahmen macht dieser Film betroffen und nachdenklich. Das Ziel: Wir dürfen die Geschichte und die Widerstandskämpfer des Dritten Reiches nicht vergessen.

Die Aktualität dieses Filmes liegt auf der Hand. Bei der Produktion des Filmes wirkten unter anderem Pfarrer Hans-Georg Müller und die älteren Messdiener aus der Pfarrei Heilig Kreuz mit.

≡Anmeldung erforderlich

Zwecks Planung aufgrund begrenzter Sitzplätze bitten wir um Anmeldung im Zentralen Pfarrbüro (Telefon: 06834-9569670) bis Mittwoch, den 12.03.2025.