Zum Inhalt springen

Weihnachtsgruß der Seelsorger in Hl. Kreuz:"Mach' es wie Gott, werde Mensch..."

Weihnachtliche Krippe als Holzschnitt mit Hl. Familie und Tieren
Datum:
18. Dez. 2024
Von:
Thomas Pohl, Gemeindereferent | Red. jms

Gott wird Mensch, damit wir menschlicher werden

Man sieht im Hintergrund beleuchtete Weihnachtsbäume - im Vordergrund leuchtet ein Stern auf einem Tannenbaum

In wenigen Tagen feiern wir Weihnachten. Wir haben uns vorbereitet auf ein stilles Ereignis. Gott wird Mensch und kommt als kleines Kind auf die Welt an einem unscheinbaren Ort in einem einfachen Stall. Dieses Fest ist so ganz anders als das, was wir im Moment in unserem Alltag, in unserer Gesellschaft und in unserer Welt erleben.

Im Kleinen wie im Großen sind doch Schlagworte wie Leistung, Wachstum, Egoismus, Stärke, Konkurrenz Begriffe, die unsere derzeitige Gesellschaft ganz gut beschreiben.

Einfach formuliert: aus dem Wir und dem Du ist sehr oft ein Ich geworden.

Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest klingen die Worte der Heiligen Schrift so ganz anders. Man gewinnt den Eindruck, als wollten sie uns einen Spiegel vorhalten.

Und tatsächlich ist die Bibel Ratgeber und Spiegel, in dem ich mein Tun und Handeln reflektieren und kritisch hinterfragen kann.

Die Bibel ist Anwältin für die Würde des Menschen und sie gibt Impulse dafür, wie soziale Gerechtigkeit funktionieren kann.

Unser Christsein hängt an der Bibel. Und wenn ich mich als Christ bezeichne, dann kann ich keinen Krieg anfangen und auch nicht mit dem Kopf durch die Wand; auch können Leistung und Wachstum nicht oberster Maßstab sein. Als Christ habe ich die Würde des Menschen im Blick, seine Armut, seine Krankheit, seine Gebrechlichkeit mit all seinen Grenzen.

Gott, der als kleines Kind in Jesus Christus auf die Welt kommt, lehrt uns mit Worten und Taten Barmherzigkeit, den Umgang miteinander und den Blick zu richten auf die Schwächsten in unserer Gesellschaft.

Es sind keine schönen und warmen Worte, sondern die Realität und Botschaft der Heiligen Nacht.

Wir wünschen uns und Ihnen allen den Mut, einen Blick auf den Stall in Bethlehem zu werfen und damit verbunden die Botschaft der Weihnacht: „Machen wir es wie Gott, werden wir Mensch.“

 

Gesegnete Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2025!

Ihre Seelsorger

Hans-Georg Müller      Pfarrer
Lothar Stoffel               Kooperator
Thomas Pohl                 Gemeindereferent
Dr. Markus Greiner     Diakon im Zivilberuf
Tobias Maas                  Diakon im Zivilberuf