Bundesfreiwilligendienst (BFD):Gemeinde Heilig Kreuz ist BFD-Einsatzstelle

Seit 1. April dieses Jahres hat unsere Pfarrei den Status einer Einsatzstelle des Bundesfreiwilligendienstes (BFD). Damit haben nun Freiwillige die Möglichkeit, sich in der Pfarrei im Rahmen des BFD ehrenamtlich einzubringen.
Helfende Händer
Datum:
25. Apr. 2024
Von:
Jürgen Sauer

Erster BFD-Leistender der Gemeinde Heilig Kreuz

Jürgen Sauer

Der Freiwilligendienst BFD steht von seiner Grundidee her jungen Menschen zur Verfügung, die beispielsweise vor Ihrem Studien- oder Berufsstart ein soziales Jahr einlegen wollen. In der Version BFD 27+ können sich aber auch ältere Freiwillige in diesem Rahmen ehrenamtlich engagieren.

Erster BFD-Leistender in Heilig Kreuz ist seit Anfang April 2024 Jürgen Sauer, der den Freiwilligendienst im Rahmen seines sog. ‚Engagierten Vorruhestands‘ ableistet. Herr Sauer ist 59 Jahre alt und wohnhaft in Sprengen. Seine Frau und seine beiden Kinder sind ebenfalls seit vielen Jahren in unserer Pfarrei ehrenamtlich engagiert.

Schon seit Ende Januar 2024 ist Herr Sauer im Umfeld des Zentralen Pfarrbüros aktiv. Er versteht sich als Backup für das Pastorale Team sowie für das Team der Pfarrsekretärinnen unserer Kirchengemeinde. Bei den zahlreichen Herausforderungen und Entwicklungen, die auf uns als Pfarrei zukommen (Pastoraler Raum, Digitalisierung, Organisation oder Personalsituation) möchte er sich mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen einbringen.

Freiwilligendienst im Bistum Trier - kurz erklärt

Titelbild für YouTube Video des Bistums Trier
16. Mai 2024

Ehrenamt im Freiwilligendienst - Wie geht das?

Hier finden Sie nützliche Links mit Erklärungen, Infos und Kontaktdaten zu den Themen BFD (Bundesfreiwilligendienst) und Freiwilliges Soziales Jahr