Übersicht - Partnerschaften, Mission und Kooperationen

Kloster Marienthal - Frankreich

Basilika bei Abenddämmerung

Seit 2016 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Wallfahrtsort und der Basilika Marienthal im Elsass mit unserer Pfarrei. Regelmäßige Begegnungen finden statt. Von 2016 bis zum Beginn der Corona-Pandemie feierten die Benediktinnerinen von Marienthal, die Priester und viele Pilger aus dem Elsass mit uns das Fronleichnamsfest.

Kloster Heilig Kreuz Püttlingen

Griesenbrockkreuz
Seit Februar 2020 ist Pfarrer Hans-Georg Müller zusätzlich zum Rector Ecclesiae der Klosterkirche Heilig Kreuz, Püttlingen, ernannt worden. Seine Aufgaben sind unter anderem die Koordination der Gottesdienste und der Seelsorge im Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen in Kooperation mit dem Geistlichen Zentrum am Kloster.

Pfarrer Artur Nagraba - Polen

Pfarrer Artur Nagraba
Seit 2003 bestehen freundschaftliche Verbindungen zu Pfarrer Artur Nagraba, der anfangs Pfarrer unserer Partnergemeinde Herz Jesu in Kherson in der Ostukraine war. Bei seiner späterern Missionsarbeit in Kasachstan und Kanada blieb der Kontakt erhalten, und viele Pfarrangehörige unterstützen ihn finanziell und mit ihrem Gebet. Inzwischen ist Pfr. Artur wieder in seiner Heimat in Polen tätig. Es bestehen reglmäßige Kontakte zu ihm und seiner Pfarrei. Jedes Jahr findet eine internationale Jugendfreizeit mit Jugendlichen unserer und seiner Pfarrei statt.

Webseite der Gemeinde von Pfarrer Artur Nagraba

Pfarrei Herz Jesu, Kherson - Ukraine

Kath. Kirche mit Exerzitienhaus in Kherson

Die Nachrichten aus unserer Partnergemeinde in Kherson sind erschütternd: Am Freitag, dem 25.02.2022, wird heftig um die Brücke zur Krim gekämpft; russische Panzer rollen mit starkem Beschuss auf Kherson zu, die Anwohner und die Obdachlosen, die sich gewöhnlich im Park hinter der Kirche aufhalten, flüchten aus Angst in die Herz-Jesu-Kirche und suchen dort Schutz. Kaplan Artiom betet drei Stunden mit ihnen und versorgt die Menschen mit Wasser und Lebensmittel. Sie bitten herzlich um unser Gebet und unsere Solidarität.

Wir wollen in den nächsten Wochen und Monaten besonders auch für die Menschen in unserer Partnergemeinde in Kherson beten; die tägliche Anbetung in St. Josef von 14.00h - 17.00h ist eine gute Gelegenheit dazu.

Bitten wir den Herrn inniglich um Frieden.

Mission - Malawi

Brunnen im Bau