Was tun im akuten Notfall?

112

Brauchen Sie Begleitung in einem akuten Notfall (z.B. schwere Unfälle, plötzlich verstorbene Personen, akute Situationen, bei denen auch schon Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste vor Ort sind) durch die Notfallseelsorge?

Sagen Sie bitte den anwesenden Personen der Polizei, der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes Bescheid oder wählen Sie die Rufnummer 112. Die Leitstelle wird dafür sorgen, dass die für Sie zuständigen Notfallseelsorger*innen innerhalb kurzer Zeit bei Ihnen sind.

Wie können die Sakramente im Notfall gespendet werden?

Die Sakramente werden als so wichtig erachtet, dass sie im Notfall dringend empfangen werden können, insbesondere wenn die reale Gefahr besteht, dass jemand stirbt. Seit den Anfängen der Kirche wird ein Priester gerufen, um über einen Kranken zu beten (Jakobus 5,14)

Taufe in unmittelbarer Lebensgefahr (Nottaufe)

In unmittelbarer Lebensgefahr kann angesichts der Heilsbedeutung der Taufe nicht nur ein Christ taufen, sondern jeder Mensch, der die rechte Absicht hat. In diesem Fall genügen das Übergießen des Hauptes des Täuflings mit Wasser und das Sprechen der Taufworte:

N., ich taufe dich

im Namen des Vaters

und des Sohnes

und des Heiligen Geistes.

Wenn jemand in unmittelbarer Lebensgefahr getauft wurde und wieder gesund wird, werden die anderen Elemente der Tauffeier zu einem späteren Zeitpunkt in einem eigenen Gottesdienst nachgeholt.

Die Spendung der Nottaufe ist dem zuständigen Pfarramt des Taufortes zu melden.

Quelle: Gotteslob, Nr. 575.