Begegnungen in Marienthal

Der September hatte es in Marienthal im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Anfang des Monats wurde der ehemalige Rektor P. Franck Guichard verabschiedet.

Verabschiedung von P. Franck Guichard (Mitte) am 05.09.2021

14 Tage später führte Weihbischof Christian Kratz von Straßburg den neuen Rektor P. Jérôme Hess in sein Amt ein.

Bei den Gottesdiensten waren jeweils Abordnungen unserer Pfarrei und Pfarrer Müller anwesend und überbrachten die Grüße der Pfarrei Heilig Kreuz. Da die Einführung von P. Hess auf den fünften Jahrestag der Gründung unserer Partnerschaft fiel, erneuerte die Delegation unserer Pfarrei stellvertretend diese Partnerschaft.

Auch die Schwestern aus dem Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen waren dabei und schlossen sich ihrerseits der Partnerschaft mit Marienthal an. Drei große Kerzen mit den Symbolen unserer Pfarrei, des Klosters Heilig Kreuz und von Marienthal wurden als Zeichen unseres gemeinsamen Weges entzündet. Zukünftig brennen diese Kerzen in der Pfarrkirche St. Martin, im Kloster Heilig Kreuz und am Gnadenaltar in Marienthal.

Delegation aus Heilig Kreuz mit den Schwestern von Püttlingen am „Schwalbacher Kreuz“ in Marienthal am 19.09.2021

Es ist schön zu sehen, wie vieles in den letzten Jahren gewachsen ist. Unsere Kinder und Jugendlichen sind in Marienthal zuhause; es gab viele Begegnungen und Treffen. Unvergesslich sind die gemeinsamen Gottesdienste an Fronleichnam. Wenn es auch im letzten Jahr durch die Coronakrise bedingt kaum Möglichkeiten der Begegnung gab, so verbindet uns doch die Brücke des Gebetes. Es ist schön zu wissen, dass die Gemeinschaft von Marienthal täglich für uns betet. - Wir wollen es auch tun!

Bereits eine Woche später machte der neue Rektor von Marienthal P. Jérôme zusammen mit seinem Kaplan P. Baptiste seinen Antrittsbesuch sowohl im Kloster Heilig Kreuz als auch in unserer Pfarrei. Am Abend feierten beide in St. Martin die Heilige Messe mit uns.