Podiumsgespräch mit Bischof Dr. Stephan Ackermann und Prof. Dr. Tomáš Halik

Die Schwestern und der Rektor des Klosters Heilig Kreuz laden am Mittwoch, dem 03.11.2021, um 18.00h, zur Heiligen Messe in die Klosterkirche ein, die Bischof Dr. Stephan Ackermann zelebrieren wird. Um 19.00h schließt sich ein Podiumsgespräch an, in dem Bischof Dr. Stephan Ackermann und der Leiter der Tschechischen Christlichen Akademie Prof. Dr. Tomáš Halik, Prag, das Thema "Synodale Prozesse in der Katholischen Kirche" erörtern werden. Tomáš Halík studierte in den 1960er Jahren Soziologie, Philosophie und Psychologie, konnte aber aus politischen Gründen nicht als Dozent tätig werden. 1978 wurde er zum Priester geweiht. In den 1980er Jahren arbeitete er im Untergrund und war enger Mitarbeiter von František Kardinal Tomášek. Von 1990 bis 1993 war er Generalsekretär der Tschechischen Bischofskonferenz. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn zum Konsultor des Päpstlichen Rates für die Kultur. Er wirkte als externer Berater des tschechischen Staatspräsidenten Václav Havel. Halík ist Professor für Soziologie an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität Prag, Rektor der Universitätskirche St. Salvator und Präsident der Tschechischen Christlichen Akademie. 2017 wurde er durch den Päpstlichen Kulturrat für sein Glaubenszeugnis, seine Beteiligung am gesellschaftlichen Leben und seine Haltung gegen Rassendiskriminierung ausgezeichnet.