Im Vertrauen auf die Gegenwart des Herrn den Glauben gemeinsam wagen.

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben.

Mit diesen Zeilen in ihrem Pfarrbrief möchte ich mich ihnen als ihr „neuer“ Kooperator in ihrer Pfarrei vorstellen. Bischof Stephan Ackermann hat mich zum 01.12.2021 dieses Jahres zu dieser priesterlichen Aufgabe in ihrer Pfarrei ernannt. Mein Name ist Lothar Stoffel. Ich bin 1961 geboren und im Ortsteil Elm aufgewachsen. Nach meiner Schulzeit habe ich nach meiner Ausbildung als Koch, später als Industriekaufmann bis zu meiner Studienzeit (September 1995 bis 1999 im Spätberufenenseminar Lantershofen bei Bad-Neuenahr) in der Zeit von 1990 bis 1995 als stellvertretender Rendant als Bistumsangestellter in der Rendantur Dillingen gearbeitet. Nach meiner Zeit als Pastoralpraktikant und Diakon in Koblenz-Karthause (1999 bis 2001) empfing ich im Juli 2001 im Dom zu Trier die Priesterweihe. Danach wurde ich als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Linz am Rhein bis August 2004 eingesetzt. Die dreijährige Stelle als Vikar habe ich im Seelsorgebezirk Bad-Kreuznach verbracht. Im Juli 2007 wurde ich leitender Pfarrer in der damaligen Pfarreiengemeinschaft Großrosseln im Warndt. Nach dem die 8 Pfarreien im Warndt zum 01.01.2016 zu einer Pfarrei Hl. Kreuz im Warndt fusionierten, blieb ich weiterhin an dieser Stelle als Kooperator. Neben den Aufgaben hier in der Pfarrei habe ich seit 2016 priesterliche Vertretungen in der Pfarreiengemeinschaft in Püttlingen und nach der der Erkrankung und dem Weggang von ihrem Kooperator Matthias Marx auch in ihrer Pfarrei gerne übernommen. Umso mehr freut es mich, dass nun unser Bischof mich für ihre Pfarrei als Kooperator ernannt hat.  Mein Herzensanliegen war und ist es die Menschen zur lebendigen Gottesbeziehung zu ermutigen, immer wieder sein Wort zu hören und auf ihn besonders in der Mitfeier der Sakramente zu vertrauen. Was ich bisher in Ihrer Pfarrei als geistliches miteinander Glauben und Leben erfahren habe, ermutigt mich umso mehr mit ihnen zusammen zukünftig gemeinsam Gottes rettende und erlösende Gegenwart tiefer zu entdecken und daraus in der Freude aus der Gegenwart des Herrn zu leben. Bitten wir unseren Gott, dass er uns so auf unserem weiteren gemeinsamen Berufungsweg als seine Jünger und Jüngerinnen segnet und begleitet.

In herzlicher und geistlicher Verbundenheit

Kooperator Lothar Stoffel