Sternsingeraktion 2022

Informationen zum Leitthema der Sternsingeraktion 2022 „Gesund werden - gesund bleiben“

Gesundheit im Mittelpunkt der 64. Aktion Dreikönigssingen

Mit ihrem aktuellen Motto machen die Sternsinger auf die Gesund-heitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet.

In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangel-ernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krank-heiten, die man vermeiden oder behandeln könnte.

Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

Bei der 63. Aktion zum Jahresbeginn 2021 hatten die Mädchen und Jungen aus 8.000 Pfarrgemeinden trotz der Corona-Situation rund 38,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Durchführung der Sternsingeraktion 2022

Im Januar 2022 ist es möglich, dass die Sternsinger den Segen nach Hause bringen (Stand November 2021). Am Samstag, dem 08.01.2022 und Sonntag dem 09.01.2022 werden die Sternsinger unterwegs sein.  Es ist jedoch nicht abzusehen, wie viele Kinder mitmachen. Es wird nicht möglich sein die Straßen, wie vor der Coronapandemie, abzulaufen.

Wenn Sie den Besuch der Sternsinger wünschen melden Sie sich bitte bis Freitag, dem 17.12.2021. Sie können dies per Mail oder Telefon tun:

Pfarrbezirk

Elisabeth Faller

06834/

9569677

Segensaufkleber werden auch ab dem Dreikönigsfest zum Mitnehmen in den Kirchen bereit liegen.

Sternsinger gesucht

Diejenigen Kinder, die gerne bei der Sternsingeraktion mitmachen möchten, können sich gerne melden. Bei den Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen (siehe Tabelle oben) erfahrt Ihr auch wie in diesem Jahr die Aktion laufen wird, da wir uns nicht wie sonst im Pfarrheim treffen und es auch kein gemeinsames Mittagessen geben wird.

Trotzdem würden wir uns freuen, wenn Ihr bei der größten Hilfsaktion von Kindern für Kinder mitmacht!

Ob die Sternsingeraktion tatsächlich durchgeführt werden kann, erfahren Sie im nächsten Pfarrbrief.