Einkaufshilfe für Menschen aus Hülzweiler

Zum Jahresende wird der einzige Lebensmittelmarkt in Hülzweiler schließen. Das bedeutet für viele Menschen in Hülzweiler, die nicht mobil sind, dass sie sich nicht mehr alleine mit Dingen des täglichen Lebens versorgen können. Für viele stellt dies ein erhebliches Problem und eine große Herausforderung dar. Die Gemeindeverwaltung ist zwar bemüht für die Räumlichkeiten des bisherigen Wasgau-Marktes einen anderen Anbieter zu gewinnen, was jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Deshalb will das Netzwerk St. Laurentius für die Menschen aus Hülzweiler, die nicht mobil sind und nicht durch Angehörige versorgt werden können, eine ehrenamtliche Einkaufshilfe anbieten. Wir stellen uns die Einkaufshilfe so vor, dass wir ein Team von freiwilligen Helfern zusammenstellen, das die Einkäufe durchführt. Die Einkaufslisten werden per Telefon, E-Mail oder anderem noch festzulegendem Weg an das Team der Einkaufshilfe Hülzweiler mitgeteilt. Der Einkauf wird dann zeitnah von Mitgliedern des Teams erledigt und die Waren werden zu dem jeweiligen Auftraggeber nach Hause gebracht. Angedacht ist ein Einkauf zweimal pro Woche (Dienstag und Freitag). Zurzeit sind wir dabei, dieses Team für die Einkaufshilfe zusammenzustellen; wir sind dabei auch auf weitere Helfer und Helferinnen (außerhalb des Netzwerkes) angewiesen, die unseren in Not geratenen Mitmenschen helfend zur Seite stehen wollen. Je größer das Einkaufsteam desto kleiner ist die Arbeitsbelastung für den Einzelnen.

Bitte melden sie sich bei Fredi Jungmann 06831/59279.