15 Jahre Pfarrei Heilig Kreuz

Im September 2022 dürfen wir auf 15 Jahre Heilig Kreuz zurückschauen.

Vieles hat sich in diesen 15 Jahren verändert; vieles ist zusammengewachsen und geht gemeinsam besser. Der Prozess, den viele Pfarreiengemeinschaften jetzt vor sich haben, liegt längst hinter uns und zeigt sich jetzt als Segen. Es ist schön, dass trotz der letzten beiden Jahre der Pandemie auch viele Kinder, Jugendliche und junge Familien sich in unsere Pfarrei einbringen.

Besonders dankbar dürfen wir sein für die vielen internationalen Kontakte unserer Pfarrei und hier besonders für die Partnerschaften mit dem Wallfahrtsort Marienthal und dem Koster Heilig Kreuz in Püttlingen.

Im Rahmen des 15-jährigen Bestehens unserer Pfarrei werden wir unser Patronatsfest, das Fest Kreuzerhöhung, besonders gestalten:

Am Sonntag, dem 11.09.2022, feiern wir mit den Schwestern von Püttlingen das Heilig-Kreuz-Fest. Wir beginnen um 15.00h die Festmesse im Freien am Coronaaltar; danach ist Begegnung und Umtrunk am Kloster Heilig Kreuz.

Am Mittwoch, dem 14.09.2022, ist Festhochamt um 18.30h in Herz Jesu mit anschließender Begegnung und Umtrunk rund um Herz Jesu.

Am Sonntag, dem 18.09.2022, findet eine Pfarr- und Familienwallfahrt nach Marienthal statt. Gemeinsam mit den Schwestern und der Gemeinschaft von Marienthal feiern wir das Fest der Schmerzensmutter. Neben dem Festhochamt und der Vesper sind Begegnung und Austausch vorgesehen.

Näheres ist zu finden unter dem nachfolgenden Artikel „Pfarr- und Familienwallfahrt nach Marienthal“.

Wir laden herzlich ein, dankbar zurück zu schauen und mutig weiter zu wandern als Kirche auf dem Weg in Gottes Zukunft…