Klausurtagung des Pfarrgemeinderates

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates trafen sich am Samstagmorgen, dem 12.11.2022, um 09.00h im Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen und erarbeiteten innerhalb eines Klausurtages wichtige Schwerpunkte, die die Arbeit in der nächsten Zeit prägen sollen. Mit einer Anbetung in der Klosterkirche stand die Begegnung ganz im Zeichen des Herrn, dessen Fürsprache wir uns für diesen besonderen Tag anvertrauten. Zu Beginn stand der dankbare Rückblick auf die Lebendigkeit unserer Pfarrei. Vielfach wurde deutlich, dass wir besonders für die gemeinsamen Begegnungen in den vielen Heiligen Messen, aber auch im Rahmen von zahlreichen Angeboten, die nun vermehrt nach der Pandemie wieder einsetzen, dankbar sind. Von positiven Gedanken getragen, wurden im Pilgersaal des Klosters vier Themengebiete erarbeitet: Familien- und Messdienerarbeit, Partnerschaften, Caritas und diakonische Kirchenentwicklung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Im Anschluss an die jeweiligen Arbeitsphasen brachten wir unsere Anliegen und Gedanken in der Klosterkirche zum Herrn und beteten, bevor die Tagung nach einer kleinen Stärkung fortgesetzt wurde. Besonders freuten wir uns, Schwester Mercy, Schwester Rosamma, und die 90-jährige Schwester Margret zu unseren Beratungen begrüßen zu dürfen. Der Tag endete mit der Abendmesse um 18.00h, bei der sich einige PGR-Mitglieder auch als Messdiener oder mit musikalischen Beiträgen einbrachten. Alle Anwesenden erlebten den Austausch als bereichernd und zielführend, sodass wir uns für die gegenwärtige Legislatur des Pfarrgemeinderates gut gerüstet sehen.

Dominik Berdin, stellvertretender Schriftführer