Kloster Heilig Kreuz - Geistliches Zentrum als Ort für Glaubens- und Gebetsleben

Das Kloster Heilig Kreuz e.V. in Püttlingen wird ab 01. Februar 2023 geistliches Zentrum für Pfarreien und Pastorale Räume im Saarland. Es steht somit in der Nachfolge des Geistlichen Zentrums des Bistums im Kloster, das seit seiner Errichtung im Jahre 2008 insbesondere auf das Dekanat Völklingen ausgerichtet war. Frau Mechthild Schabo, Leiterin des Bereichs “Pastoral und Gesellschaft” im Bischöflichen Generalvikariat Trier, würdigte die bereits bestehenden Kooperationen des Klosters mit der Pfarrei Heilig Kreuz, Schwalbach und weiteren Orten von Kirche.

Der Rektor des Klosters, Pfarrer Hans-Georg Müller und Oberin Sr. Mercy, Vorsitzende des Heilig Kreuz e.V., werden als „Doppelspitze“ dem Geistlichen Zentrum vorstehen. Ein Ausschuss, in dem auch die Pfarrgemeinderäte der Partnerschaftspfarreien Mitglieder entsenden, wird in die Programmgestaltung und die Arbeit des Geistlichen Zentrums eingebunden, das sich an den Leitsätzen ausrichtet:

Das Kloster Heilig Kreuz als Stätte der Stille, des Gebets, der Anbetung wird als Geistliches Zentrum verstärkt auch Ort der Glaubensvermittlung und -vertiefung sowie der offenen Begegnung sein. Auch Musik, Kunst und Kultur sollen einen festen Platz haben, um “die Begegnung mit Gott mit allen Sinnen“ zu fördern. Außerdem werden verstärkt Einkehrtage, Dialoge angeboten.

Für die Programmgestaltung wird prägend sein:

• christliche Lebensführung und christliches Familienbild,
  • Partnerschaften mit Pfarreien und Pastoralen Räumen,
  • Zusammenarbeit mit der Sozialstation des Caritasverbandes im Kloster zur geistlichen Ansprache und Begleitung der betreuten Menschen und ihrer Familien sowie des Pflegepersonals,
  • Kontaktsuche mit behinderten Menschen im Rahmen der Kurse des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Saarland e.V. im Kloster Heilig Kreuz (Inklusion),
  • weltkirchliches Denken und Handeln am Beispiel des Einsatzes der indischen Nazareth Schwestern im Kloster Heilig Kreuz bzw. in der Zusammenarbeit zwischen Nazareth Schwestern und dem Kloster Heilig Kreuz e.V.
  • Ökumene am Beispiel einer angestrebten Zusammenarbeit des Geistlichen Zentrums mit der evangelischen Kirchengemeinde Kölln,
  • synodale Grundsätze in der Ausrichtung, Führung und im Betrieb des Geistlichen Zentrums des Klosters Heilig Kreuz.

Am 01. Februar in der Abendmesse um 18.00 Uhr schauen wir dankbar auf die geleistete Arbeit zurück und bitten um Gottes Segen für das Geistliche Zentrum in Trägerschaft des Klosters Heilig Kreuz. Anschließend laden wir zu einer Begegnung und Aussprache in den Pilgersaal ein. Hier wird auch das Programm des Geistlichen Zentrums des Klosters Heilig Kreuz für das Jahr 2023 vorgestellt; dabei wird der Pilgersaal nach Kardinal Maurer benannt, der das Kloster über Jahrzehnte wohlwollend begleitet hat. Auch die Pfarrangehörigen der Pfarrei Heilig Kreuz, Schwalbach, sind herzlich eingeladen.