Neujahrsgruß des Pfarrgemeinratsvorsitzenden

Liebe Mitchristen in der Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach,

viele werden sich in der Silvesternacht gedacht haben: „Gott sei Dank, dass wir 2022 jetzt hinter uns lassen können!“. Ein Jahr, das geprägt war vom Krieg in der Ukraine, der immer noch existierenden Corona-Situation, den wirtschaftlichen Ängsten und Nöten im Zuge des starken Preisanstiegs. Und das neue Jahr 2023? Selten war auch der Ausblick so getrübt von Zukunftsängsten und Pessimismus. Jetzt wissen wir, dass wir Deutsche eher dazu neigen, alles etwas pessimistischer zu sehen. Aber die objektive Ausgangslage hat sich tatsächlich verschlechtert. Sollen wir jetzt aufgeben?

Bei solchen negativen Rahmenbedingungen schaue ich nicht nur auf die „große Politik“ in Berlin, sondern auf das Leben hier vor Ort. Wie begegnen wir hier in der Pfarrei den Herausforderungen der aktuellen Situation?  Beispiel Preisanstieg und wirtschaftliche Nöte: Wir haben insbesondere mit der Tischlein deck Dich-Aktion eine wunderbare Plattform, die Menschen und Familien in Not unterstützt. Frau Pohl und Ihre Mitstreiter helfen hier ganz konkret, den Alltag zu meistern, ohne Hunger zu erleiden. Eigentlich etwas, was in unserer reichen Gesellschaft selbstverständlich sein sollte, aber leider nicht ist, wie wir immer wieder feststellen müssen, wenn man sich beispielsweise anschaut, dass einige Tafeln einen Aufnahmestopp verhängen müssen. Zudem wird die Tischlein deck Dich-Aktion auch von vielen Menschen und auch Geschäftsleuten aus unserer Pfarrei finanziell unterstützt. Weihnachtspakete-Aktion, Kleiderlädchen, … sind weitere Initiativen, die die existierende Not lindern helfen.

Beispiel Ukraine-Krieg: Gerade über unserer Partnergemeinde in Kherson haben wir hautnah miterleben müssen, wie der Krieg Leid und Nöte über die Menschen in der Ukraine gebracht hat. Über den regelmäßigen Kontakt von Pastor Müller zu Kaplan Artjom, der vor Ort mit enormem Mut die Stellung gehalten hat, haben wir immer wieder erfahren können, wie wichtig den Menschen dort in Kherson die Unterstützung durch Gebet, Gesten (wie beispielsweise die Bilder der Kinder auf unserer Homepage) und Hilfeleistungen (u.a. Spenden) ist. Auch die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schwalbach stellt hier einen wichtigen Baustein dar, um ganz konkret Menschen in Not zu helfen.

Mit diesen Beispielen möchte ich jetzt überhaupt keine „Selbstbeweihräucherung“ betreiben, wie toll alles in unserer Pfarrei ist. Sondern es soll nur verdeutlichen, dass der häufig gehörte Satz „Wir können ja eh nichts tun“ so nicht stimmt. Denn durch Unterstützung der vielen Initiativen können wir sehr wohl mithelfen, den Alltag vor Ort zu verbessern. Und dann reden wir vielleicht mal über die positiven Seiten unserer katholischen Kirche und nicht nur über die leidvollen Seiten wie Missbrauch, Strukturdebatten, Austritte, usw.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein positives und frohes Jahr 2023!

Frank Blass, PGR-Vorsitzender für den Pfarrgemeinderat Heilig Kreuz Schwalbach