Personelle Situation

Mit dem Weggang von Kaplan Varun verändert sich die personelle Situation in unserer Pfarrei; ein neuer Kaplan ist nicht in Aussicht. Außerdem werden alle Seelsorger und Seelsorgerinnen in Zukunft auch Aufgaben im Pastoralen Raum übernehmen. Bereits jetzt sind 15% der Arbeitszeit von Frau Faller im Hospiz in Bous verortet. Pfarrer Stoffel wird nach Weggang des Saarlouiser Kaplans ab Sommer auch Gottesdienste in der Pfarrei Saarlouis übernehmen. Außerdem ist derzeit die Stelle des Krankenhauspfarrers für die Saarlouiser Krankenhäuser vakant, und alle Priester des Pastoralen Raumes müssen für die Spendung der Krankensalbung zur Verfügung stehen. Hinzu kommt, dass Pfarrer Müller auch das Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen seelsorglich und gottesdienstlich betreut.

Unser Pfarrgemeinderat setzt sich derzeit mit der veränderten Situation auseinander. Auch aufgrund der geringer werdenden Zahl der Gottesdienstteilnehmer/teilnehmerinnen muss die Anzahl der Sonntagsgottesdienste auf den Prüfstand. In jedem Fall wird es für die Sommer- und Urlaubszeit eine veränderte Gottesdienstordnung geben müssen. Aller Voraussicht nach wird uns in den Sommerferien ein indischer Mitbruder aushelfen…

Wir spüren jetzt die Folgen des zunehmenden Priester-, Organisten- und Gläubigenmangels. Diese erfordern verständlicherweise Veränderungen. Wir bitten, diese der Situation geschuldeten Veränderungen - auch im Gebet - mitzutragen.