Fronleichnam 2023

Zentrale Fronleichnamsfeier in Elm

In den letzten drei Jahren konnten unsere Freunde aus Marienthal wegen der Coronapandemie leider nicht - wie in den Jahren zuvor - mit uns das Fronleichnamsfest feiern. Derzeit laufen Überlegungen und Planungen, dass wir dieses Jahr wieder gemeinsam das Fronleichnamsfest begehen…

Vieles hat sich durch die Pandemie der letzten drei  Jahre verändert: Das von vielen geliebte Fest der Guten Gemeinschaft konnte nicht mehr stattfinden; inzwischen sind die Organisatoren des Festes aus gesundheitlichen und aus Altersgründen, nicht mehr in der Lage ein solch große Veranstaltung durchzuführen, andere sind verstorben.

Dennoch brachte die Pandemie auch neue Ideen hervor: So konnten wir drei bewegende Fronleichnamsfeste auf dem Marktplatz in Schwalbach feiern. Viele nahmen an diesen Gottesdiensten teil; auch die Schwestern aus dem Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen waren anwesend und gestalteten die Gottesdienste musikalisch mit.

Der Pfarrgemeinderat hat in seinen letzten Sitzungen nun über die zukünftige Gestaltung des Fronleichnamsfestes gesprochen und hat folgendes Konzept beschlossen: Wir wollen wieder ein Pfarrfest mit dem Fronleichnamsfest verbinden - jedoch in kleinerem Rahmen. Wir nutzen vorhandene Hallen; dies erleichtert wesentlich die Organisation des Festes. Auch das Essen soll einfacher ausfallen; wesentlich sind die Begegnungen und der Austausch untereinander und mit unseren Freunden aus Marienthal. Am Fronleichnamstag, am Donnerstag, dem 08.06.2023, findet eine zentrale Fronleichnamsfeier in diesem Jahr im Pfarrbezirk Elm statt. Die Heilige Messe wird in St. Josef gefeiert, anschließend findet die Prozession mit drei großen Altären und einem feierlichen Abschluss in St. Josef statt. Die Festmesse am Fronleichnamstag ist gleichzeitig auch der Dankgottesdienst alle Kommunionkinder.

Die Schwestern aus Püttlingen werden ebenfalls mit uns diesen Tag verbringen.

Im Anschluss beginnt dann unser Fest der Guten Gemeinschaft für die ganze Pfarrei in und um die Turn- und Festhalle in Elm. Für den Nachmittag ist eine Zeit der Anbetung und die feierliche Vesper in St. Josef geplant. Diese Form des Fronleichnamstages kann in den nächsten Jahren dann auch in Hülzweiler und Schwalbach verwirklicht werden. Einfacher, mit den Kräften und Möglichkeiten, die wir haben, und mit Unterstützung aus allen Pfarrbezirken werden wir das Fronleichnamsfest auch in Zukunft als einen Tag des Gebetes und der Begegnung gestalten können. Wir laden schon jetzt alle Pfarrangehörige aus allen Bezirken unserer Pfarrei zu diesem Fest ein.