Abschied von Elisabeth Faller

Habt Dank für die Zeit…

Noch einmal einen Wechsel wagen. Dieser Schritt stand und steht für mich an. Doch dies ist auch die Zeit zurückzublicken. Und es ist ein Wort, das im Rückblick mein Herz und meinen Kopf erfüllt. Dankbarkeit – Dankbarkeit allen Menschen gegenüber mit denen und für die ich arbeiten durfte. In 14 Jahren kommen da schon einige zusammen.

Es begann mit dem Familiengottesdienstkreis in Hülzweiler, die so engagiert die Gottesdienste und Kinderkrippenfeiern vorbereitet und durchgeführt haben. Ihr treuen Mitarbeiter/innen und Verantwortlichen der Sternsingeraktion und der Rappelaktion habt Dank für Euer Wohlwollen, Eure Geduld, Euren unermüdlichen Einsatz für die gute Sache. Das gilt gleichermaßen für die furchtlosen Firmbegleiter und Begleiterinnen, die als Zeugen und Zeuginnen ihren Glauben in nicht immer einfacher Umgebung weitergegeben haben. Dank den Lehrerinnen für die seelisch-moralische Unterstützung und so manche Nervennahrung und allen Mitarbeitenden im St. Barbarahospiz Bous. Dank auch den Frauengemeinschaften und den Jugendlichen und vielen mehr. Es sind so viele – ich kann Sie nicht alle aufzählen. Bitte sehen Sie mir nach, wenn ich hier jemanden vergessen habe. Ich bin den Sekretärinnen dankbar, die mir wie manch andere zu Freundinnen wurden. Danken möchte ich nicht zuletzt dem Team, besonders Pfarrer Hans-Georg Müller. Er hat mich 14 Jahre lang in der Arbeit begleitet, stand stets hinter mir und durch ihn konnte ich vieles lernen. Doch letztendlich ist es noch ein anderer Dank, den ich mitnehme. In meiner Arbeit war und ist es immer ein besonderes Anliegen Gott in den Menschen zu entdecken. Und „Gott entdecken“ konnte ich in den 14 Jahren in der Pfarrei Heilig Kreuz. Und für all diese Erfahrungen, die mir in meiner Arbeit in der Pfarrei, in der Schule und im Hospiz geschenkt wurden, wo ich spürte „hier ist Gott“, bin ich dankbar. Ich muss viele Kisten packen. In 14 Jahren sammelt sich einiges an. Doch die unsichtbare Kiste mit all diesen Begegnungen und Erfahrungen wird mir die wertvollste sein. Habt Dank dafür!

Elisabeth Faller

Ein kleiner Nachtrag: Ich habe Viele kommen und gehen sehen – manche für immer. Was als Trost bleibt ist die Gewissheit, dass wir alle in Gottes Hand sind und dass diese wunderbar trägt.