Rückblick zur Heilig - Rock - Fahrt nach Trier - Kath. Kita St. Josef, Elm-Derlen

Heute war es endlich soweit, die Schulmäppchenbande (Einschulkinder) der Kath. Kita St. Josef machte sich auf den Weg nach Trier.  Voller Vorfreude trafen sich alle Kinder mit ihren Mama´s, Papa´s, Großeltern oder auch Patenonkel´s am Bahnhof. Es waren so viele Kinder, dass das gesamte Gleis gerade so für uns ausreichte. Pünktlich um 08.47h fand jeder einen Sitzplatz und die Reise ging los.  Die diesjährigen „Heilig - Rock - Tage“ standen unter dem Motto „Ich bin immer bei dir“. Im Zug wurde aber schnell klar, die Reisenden der Kath. Kita St. Josef haben die Fahrt um ein Motto erweitert. „Wir packen unsere Brotdosen aus und diese werden den ganzen Tag nicht leer, egal wieviel wir essen.“

Gut gestärkt ging es nach der Ankunft in Trier in Richtung Porta Nigra. Und es wurde nicht zu viel versprochen: „Oh ist das hoch“, „das ist ja alles ganz schwarz“, „Wir wollen einmal durchlaufen“, … Nach einem kurzen Marsch durch die Fußgängerzone erschien ganz plötzlich der große Dom vor uns. „Wow, der ist ja riesig“, „und noch größer als die Porta Nigra“, „können wir da rein gehen?“, … Noch schnell ein Foto auf dem Domstein, aber das war gar nicht so einfach. So viele Kinder und so wenig Platz auf diesem schwarzen und sehr rutschigen Stein. Aber zum Schluss hat es natürlich doch geklappt. Im Dom haben wir uns als „Katholische Kita St. Josef“ angemeldet und den neuen Anhänger für unseren Pilgerstab erhalten. Dann wurde es auch schon Zeit, „Eddi Zauberfinger“ zu besuchen. In einem großen Zelt konnten wir auf den besten Plätzen das Mitmachkonzert genießen. Zuerst sind alle in den Weltraum geflogen, um dort nach Jesus zu suchen. Nachdem wir ihn dort nicht finden konnten, sind alle gemeinsam in den Zirkus. Hier waren einige Kinder der Schulmäppchenbande sehr mutig und übernahmen eine Hauptrolle. Sie waren Seehunde, Jongleure oder auch Seiltänzerinnen. Auch dort konnten wir Jesus nicht finden, aber Eddi Zauberfinger hat uns dann mit einem ganz tollen Lied mitgenommen: „Die Bibel lebt“ und dort konnten wir Jesus endlich finden. Es war ein tolles Erlebnis, weil alle Kinder im Zelt bei diesem Lied mitsingen konnten. Wir hatten alle großen Spaß. Bei herrlichem Sonnenschein haben wir uns dann vor dem „Kurfürstlichen Palais“ zum gemeinsamen Picknick getroffen und uns danach auf den Weg zum Gottesdienst gemacht. Mit so vielen Menschen gemeinsam im Dom zu sein, hat den Kindern besonders gut gefallen. Als dann noch die Orgel gespielt hat, waren alle erfreut und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Natürlich hatten wir auch noch Zeit, um die Dommäuse zu finden und auf dem Altar die eingravierten Sandalen anzuschauen. Das absolute Highlight war dann aber wirklich die „Heilig Rock Kapelle“. Dort konnten wir hineingehen und die riesige Schatztruhe sehen. Die tollen Blätter, die dort ins Glas graviert sind und die wunderschönen Edelsteine, mit denen die Kiste verziert ist, haben sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen sehr beeindruckt. „Dort ist also wirklich der Heilige Rock drin.“ Was bei der traditionellen Fahrt nach Trier nicht fehlen darf, ist natürlich das       Abschluss - Eis. Viele leckere Kugeln wurden an die Kinder verteilt und mehr oder weniger gekonnt geschleckt. Am frühen Abend waren alle Kinder und Erwachsenen glücklich und etwas müde wieder zu Hause. Am nächsten Tag gab es in der Kita natürlich nur ein Thema. „Wie war der Tag?“, „Was habt ihr alles gesehen?“, „Was ist das Schönste gewesen?“… Und es steht jetzt schon fest, nächstes Jahr wollen die „neuen“ Einschulkinder dann dort auch hin und alles selbst sehen, wovon ihnen erzählt wurde. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an Herrn Pfarrer Müller, der uns zur Vorbereitung auf diesen Tag in der Kita besucht hat.

Das Team und die Kinder der Kath. Kita St. Josef, Elm – Derlen