Firmung 2023

Am Samstag, dem 02.12.2023, pünktlich zum ersten Advent, werden in unserer Kirche St. Laurentius in Hülzweiler 41 Jugendliche das Sakrament der Firmung von Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg empfangen.

Durch die Besiegelung mit dem Heiligen Geist schließen sie die Reihe der Initiationssakramente ab und werden gestärkt für ihr Glaubensleben.

Zur Vorbereitung auf diesen Tag beschäftigen sich alle mit sich selbst, mit ihrer persönlichen Berufung und ihrer Beziehung zu Gott. Dabei stehen Fragen wie „Wovon träume ich?“, „Was macht mich stark?“, „Worauf höre ich?“, „Woher fühle ich mich geliebt?“ und „Wohin gehe ich?“ im Mittelpunkt. Diese sehr persönlichen Themen bearbeiten alle zunächst einmal für sich allein mit Hilfe von Materialien, die im Internet für sie zur Verfügung stehen, bevor sie dann zu einem Treffen in größerer Runde zusammenkommen und ihre Ergebnisse gemeinsam besprechen. Um nicht nur äußerlich schick bei der Firmung zu erscheinen, ist auch der Empfang des Sakraments der Versöhnung im Vorfeld der Firmung wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung. Da mit dem Empfang der Firmung auch der Auftrag verbunden ist, „in Wort und Tat als wahre Zeugen Christi den Glauben auszubreiten und zu verteidigen“ (Katechismus der katholischen Kirche Nr. 1303), werden die Jugendlichen nach dem Empfang der Stärkung diesen Auftrag auch in einem sozialen Projekt in unserer Gemeinde verwirklichen. Hierzu sind Projekte in den Pflegeheimen oder im Kloster Heilig Kreuz vorgesehen.

Bitte unterstützen Sie alle die Vorbereitung unserer Jugendlichen durch Ihr Gebet, denn sie brauchen, um auf den Ruf Jesu Christi zu antworten, wie es schon der Taufritus am Beginn der Initiation ausdrückt, „die Gemeinschaft der Kirche“ und „unsere Mithilfe und Begleitung“.