Pfarrer i. R. Johannes Stahl verstorben

Am Sonntag, dem 11.10.2020, verstarb in Trier nach längerer Krankheit im Alter von 85 Jahren Pfarrer i. R. Johannes Stahl. Am darauffolgenden Freitag wurde er auf dem Friedhof in Beurig beigesetzt.

Von 1990 bis 2006 war Johannes Stahl Pfarrer der früheren Pfarreien St. Martin, Schwalbach, und Herz Jesu, Griesborn. In dieser Zeit wurden die beiden Kirchen St. Martin und Herz Jesu grundlegend renoviert. Sehr weitreichend und zukunftsorientiert förderte Johannes Stahl nicht nur die Kooperation seiner ursprünglichen Pfarreien, sondern ermutigte zu weiteren Schritten. So wurde 2003 der Seelsorgebezirk Schwalbach errichtet und eine engere Kooperation der damaligen fünf Schwalbach Pfarreien begonnen, die schließlich 2007 zur neuen Pfarrei Heilig Kreuz, Schwalbach, fusionieren konnten.

Johannes Stahl war ein ruhiger, liebenswürdiger Mitbruder und Seelsorger mit einem ganz besonderen Sinn für Humor. Mit großer Geduld konnte er zuhören und Menschen seelsorglich begleiten. Die Menschen mit ihren Sorgen und Anliegen lagen ihm am Herzen, und er selbst blieb zeitlebens bescheiden. Nach seiner Versetzung in den Ruhestand 2006 zog Pfarrer Johannes Stahl nach Beurig und half in der Pfarreiengemeinschaft Saarburg nach Kräften aus. Mit großem Wohlwollen und regem Interesse verfolgte er die Entwicklung unserer neuen Pfarrei und blieb uns wohlwollend verbunden. Wir danken dem Herrn für das Lebens- und Glaubenszeugnis von Pfarrer Johannes Stahl; wir bleiben ihm im Gebet verbunden und bitten den Herrn, dass Er ihm den ewigen Lohn und den Frieden in seinem Reich schenkt.