Erstkommunion

Mit dem neuen Kirchenjahr, beginnend am ersten Advent, starten wir die Erstkommunionvorbereitung 2021. Aufgrund der ständigen Veränderungen in den Kontaktbeschränkungen musste das Konzept nochmals umgestellt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht sagen, ob nächstes Jahr zwei „große“ Feiern möglich sein werden. All das hängt von den rechtlichen Gegebenheiten ab.

Auf jeden Fall ist es möglich, dass „fünf Freunde“ zusammen zur Kommunion gehen können, an einem Sonntag oder einem Wochentag zu den üblichen Gottesdienstzeiten und mit begrenzter Anzahl von Gästen. Ungeachtet dieser Situation bieten wir eine umfassende Erstkommu-nionvorbereitung an, die die Eltern in Ihrem Glauben stärken und den Kin-dern einen Weg zu Jesus zeigen kann.

Wie in den vergangenen Jahren erhalten die Familien umfangreiche Materialien, mit denen die Kinder zu Hause vorbereitet werden können:

• Das Buch „Meine Erste Heilige Kommunion“ zum gemeinsamen Lesen in der Familie.
  • Eine Kinderbibel mit dem dazugehörigen Malbuch.
  • Ein Buch zum Einüben des Betens.
  • Eine Mappe mit Ausmalbildern zu den Sonntagsevangelien.
  • Regelmäßig werden in den Kirchen Bastelangebote und Gebete ausgelegt.

Da derzeit keine monatlichen Elternabende in den Pfarrheimen stattfinden können, finden sich Angebote auf der Seite: www.pfarrei-heilig-kreuz.de oder www.ephata.eu

• Impulse und Bastelanleitungen zu den einzelnen Themen,
  • multimediale Impulse zu den Themen.

Sobald es möglich ist, wird die Gebetsschule wieder stattfinden. Ebenso sind die Einkehrtage im Kloster Püttlingen mit den entsprechenden Klassenstufen vorgesehen. Und selbstverständlich sind alle Kommunionkinder mit ihren Eltern zu den Gottesdiensten am Sonntag und in der Woche mit entsprechender Voranmeldung eingeladen.

Ab sofort können die Kinder in den Pfarrbüros angemeldet werden. Für die Bücher, Kopien und den Einkehrtag, erbitten wir den Betrag von 30,00 Euro. Bitte geben Sie die Anmeldung zusammen mit der Gebühr im Pfarrbüro ab oder werfen Sie diese in den Briefkasten. Bei der Anmeldung werden auch die obengenannten Materialien zur Verfügung gestellt. Bitte stets den Pfarrbrief, den „Blickpunkt“ und die Internetseiten unserer Pfarrei beachten www.pfarrei-heilig-kreuz.de und www.ephata.eu. Hier finden sich die aktuellen Informationen.